Paris, Paris


Oh Paris,

ja, wir sind gesund zurück aus der Stadt des Lärms, der Stadt der Menschenmassen (12 Mio, alleine in der Innenstadt 1,2 Mio), der Stadt der chaotischen Autofahrer und Fußgängern mit langen, in die Augen stechenden Bagettes. Platte Füße und satte Bäuche, weinseeliges Schauen und ermüdenenes französeln, lecker Käse und WENIG Fotos.

Ja, eine Stadt der Lichter (kitschiger Eiffelturm, der zur vollen Stunde wie die größte Wunderkerze erstrahlte), Scharen von Touristen an Scharen von Afrikanern mit Kitschuhren und Eiffeltürmchen vorbeilockte - und mittendrin Renate und Holger und M6 mit 28er und im Sucher Köppe, Köppe Köppe und ein klein wenig Paris.

Ja, Louvre mit alten und mit neuen, mit großen und mit kleinen Kunstwerken, gefüllt mit Menschen aus China, Europa, Afrika, Amerika und wieder mittendrin Renate und Holger und M6 mit 28er und im Sucher... - richtig Köppe.

Ja, Notre Dame mit...

Und das Schloß zu Versailles, ... (Ihr wisst schon)

Eine grandiose Stadt, Köln ist dagegen tiefste Provinz - ich muß nochmal dahin. Nein, nicht zum Fotografieren - zu viele Köppe und fast alle auf Tuchfühlung, aber alleine das Feeling, die netten Leute (keine Köppe), das geruhsame Ausruhen bei einem Glas Rotwein, ein wenig Smaltalk, das prima Essen und überhaupt - Paris, hach.

Und alle die Chinesen mit denen ich im Gespräch war, und all das Modellstehen mit Leica um den Hals und Eiffelturm im Rücken und schöne Chinesin im Arm und knips mit Canon, Nikon usw fertig war das EuropaErinnerungsBild mit Langnase und Leica in Paris. Was die wohl zu Hause erzählen???

Und Paris bei Nacht, Place Pigalle und alle die pariser Reeperbahn-Schwalben und wieder die Touristen - Paris schläft nie, hat nie Feierabend oder gar Feiertag, nie Ruhe, nie Ausruhen.

Künstlerviertel Montmartre (war mal - heute sind die Künstler woanders) mit, wie soll ich sagen - Touries. Der Friedhof mit dem Grabmal von Heinrich Heine und natürlich vielen anderen ... Verblichenen, neben all den Katzen und Kätzchen.

Sacre Coeur, links hinein, durchgeschoben, rechts heraus - trotz alledem sehenswert.

Am schönsten die ruhigen Seitengässchen, in denen sich kaum ein Tourist verirrt, und Renate und Holger und M6 mit 28er mittendrin - UND diese Fotos müssen erst noch verarbeitet werden - insgesamt drei Diafilme mit hoffentlich nicht zu vielen Köppen. 

Voila